Einsatzleitwagen ELW 2

Sie sind hier: Startseite » Technik » Einsatzleitwagen ELW 2

Einsatzleitwagen ELW 2: Mercedes Benz, zul. Gesamtgewicht 5590 kg, Baujahr: 1979
Dieses Fahrzeug wurde als Bus für bis zu 14 Passagieren von Mercedes Benz hergestellt. Es ist ein Fahrzeug aus der Düsseldorfer Serie. (DüDo) In einer z. Zt. Noch unbekannten Werkstatt wurde dann das Fahrzeug zu dem ELW 2 umgebaut. Das Fahrzeug besitzt einen Funkraum mit 2 Arbeitsplätzen, die mit dem Führerhaus identisch sind.Es sind 2 Funkgeräte für den 4 m Bereich der BOS installiert, ebenso steht ein 2 m Funkgerät für den Einsatzstellenfunk zur Verfügung. Es waren 2 digitale BOS- Funkgeräte verbaut, die aber bei der Außerdienststellung wieder entfernt wurden. Ein C- Netz Telefon und ein Fax- Gerät stehen ebenfalls zur Verfügung. Ein Arbeitsraum oder Besprechungsraum, der durch die Hecktür zugänglich ist, bildet für bis zu 8 weiteren Stabsmitarbeitern bilden den Rest des ELW 2.
Eine Lautsprecheranlage mit 2 Druckkammer- Außenlautsprechern vollendet die Ausstattung des Fahrzeugs.Ein Generator sorgt bei Stromausfall für die nötige Spannung. Der ELW 2 besitzt am Heck einen per Luftdruck ausfahrbaren Funkmast, wobei die 4m- Funkantenne vor Gebrauch montiert werden muss.Ebenfalls ist eine grüne Blitzleuchte auf dem Mast montiert. Die Besatzung besteht aus einem Fahrzeug- Führer und einem Maschinisten.Im Jahre 1979 wurde das Fahrzeug bei der Landesfeuerwehrschule Schleswig- Holstein für Ausbildungen im Stabsbereich in Dienst gestellt.
Im Jahre 1992 wurde der ELW 2 an die Berufsfeuerwehr Flensburg abgegeben und wurde 2019 außer Dienst gestellt.Im Jahre 2022 wurde der ELW 2 dem Verein zur Verfügung gestellt.