Grömitz

Sie sind hier: Startseite » Berichte » 2018 » Grömitz

Auch in diesem Jahr stand wieder die Ausfahrt zum Feuerwehrtag in Grömitz auf dem Veranstaltungsprogramm unseres Vereins.
So trafen wir uns am Samstag, den 12.05.2018 früh morgens für die Ausfahrt zum „9. Tag der Feuerwehr“
der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz. Gegen 07:30 Uhr starteten wir mit dem Löschzug in Flensburg. Aufgrund
kurzfristiger Absagen waren wir auf wenige Teilnehmer geschrumpft, aber es konnten dennoch alle Fahrzeuge besetzt werden.

Da wir inzwischen zum dritten Mal in Grömitz teilnahmen und der aufgestellten Hinweisschildern, war das Auffinden des
Veranstaltungsplatzes in Grömitz auf direktem Wege kein Problem. Um 11 Uhr waren die Fahrzeuge an ihrem Platz aufgestellt und
die Drehleiter mitsamt Flagge und Banner ausgefahren

Die Anzahl der Teilnehmer war auch in 2018 gestiegen. Dass eine lange Anreise kein Hindernisgrund ist, zeigte sich daran,
dass neben uns auch in diesem Jahr wieder Kameraden aus Lüneburg bzw. Schneverdingen den Weg an die Ostsee angetreten hatten.

Neben vielen Feuerwehrfahrzeugen, konnte die FF Grömitz wieder diverse Hilfsorganisationen für die Veranstaltung gewinnen.
Viele von ihnen zeigten kleine Vorführungen, wie z.B. die BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost auf dem Veranstaltungsplatz
oder die DGzRS mit dem Seenotrettungskreuzer Hans Hackmack auf der Ostsee direkt vorm Grömitzer Strand.

Für eine musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten zwei Musikzüge. Zum Einen von der FF Grömitz und zum anderen
vom Brandwehrorchester Lolland-Falster aus Dänemark.

Auch in diesem Jahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Gegen 17 Uhr machte sich unsere kleine Gruppe (4 Fahrer + 1 Begleitung)
auf den Rückweg nach Flensburg. Gegen 20:30 Uhr bedankte ich mich bei den Mitgereisten für deren Unterstützung und entließ
uns in ein schönes Restwochende.

Hartmut Seidel