120 Jahre FF Munkbrarup
Es war ein herrlicher Sommertag.
Einer halbstündige Fahrt brachte uns zum Sammelplatz an der Schule Munkbrarup. Hier trafen wir uns um 12.00 Uhr mit anderen Oldtimerfreunden der Feuerwehren.
Nach einem kurzen Kennerlernen ging die Fahrt weiter bis ins Dorfzentrum, wo wir in unsere Positionen eingewiesen wurden.
Unser Nachbar war ein auch schon in die Jahre gekommenes TLF 8000 der Flugplatzfeuerwehr Jagel.
Wie gewohnt richteten wir die Drehleiter auf (nur 20 Meter) und befestigten unser Vereinsbanner. Das Aufstellen der Schautafeln mit den technischen Daten der einzelnen Fahrzeuge sowie deren Lebenslauf und das Vorzeigen von Sonderausrüstungen und Feuermeldern der sechziger Jahre vervollständigte unsere Aufstellung, um den Besuchern zu zeigen, welche Möglichkeiten eine Berufsfeuerwehr vor 50 Jahren in der Stadt hatte, um Menschenleben zu retten und Brände zu bekämpfen.
Weitere Informationen und Sehenswürdigkeiten boten einige Angehörige der Freiwilligen Wehren des Amtes Langballig, indem sie u.a. zeigten, welche Folgen die Brandbekämpfung mit falschen Löschmitteln haben kann und wie man das besser machen kann.
Für das leibliche Wohl, sowohl der Teilnehmer wie der Besucher, war, wie man es nicht anders kennt, ebenfalls gesorgt.
So ging der erste Tag der Jubiläumsfeier zu ende. Zufrieden kehrten die Oldtimer nach einem sonnenreichen Tag in ihr Domizil zurück