Willkommen

Sie sind hier: Startseite

Hallo Besucher!

Sie befinden sich auf der Startseite der Oldtimerfreunde der Feuerwehr Flensburg.

Wir sind eine Mannschaft aus aktiven und ehemaligen Feuerwehrleuten von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren und anderen an diesem Thema interessierten Menschen. Natürlich gehören unsere Fahrzeuge und Gerätschaften genauso dazu. Die Löschfahrzeuge und das Drehleiterfahrzeug sind Magirus - Rundhauber, weshalb dieser Löschzug auch als "Rundhauberlöschzug" bekannt wurde. In Deutschland gibt es nur noch 2 weitere Löschzüge dieser Art.

VW 1200 Käfer, Baujahr: 1962. Fahrzeuge dieser Art wurden in den 50er-60er Jahren vornehmlich als Dienstfahrzeuge für die Diensstellenleiter (Amtsleiter) vorgehalten. Die in den folgenden Jahren für die Zugführer in die Löschzüge eingegliederten PKW hatten bei den unterschiedlichen Feuerwehren die unterschiedlichsten Namen: Brandmeisterwagen, Vorfahrwagen, Alarm-PKW usw.

Löschgruppenfahrzeug LF 16, Magirus - Deutz, F Mercur 125, zul. GG: 9 to, Besatzung 1:8 (Gruppe), Löschwassertank: 800 l, Pumpennennleistung: 1600 l/min, Baujahr: 1958. Dieses LF wurde 1958 bei der BF Flensburg in Dienst gestellt und löste ein LF 25 (KS 25) ab. 1962 wurde es von einem LF 16, F Mercur 125 mit Bachert-Aufbau, abgelöst und zur FF Flensburg-Weiche umgesetzt.

Drehleiter DL 30h, Magirus-Deutz, F Merkur 125, zul. GG: 10 to, Besatzung 1:2 (Trupp), Leiterlänge 30 m, Steighöhe 23 m (als 2. Rettungsweg bei hohen Häusern, bei Hochhäusern muss der 2. Rettungsweg als 2. Treppenhaus baulich vorgehalten werden), das untere Leiterteil ist für das Heben von Lasen bis 1000 kg eingerichtet, Baujahr 1959.

Tanklöschfahrzeug TLF 16Magirus - Deutz, F Mercur 150 A, zul. GG:10 to, Besatzung 1:5 (Staffel), Löschwassertank: 1600 l, Pumpennennleistung: 1600 l/min, Baujahr: 1963.
Da das alte TLF der BF Flensburg deutschlandweit nicht mehr aufzufinden war, wurde ein zum Verkauf anstehendes TLF aus dem Bereich München erworben. Es wurde 1963 als TroTLF 16 bei der BF München in Dienst gestellt, die 750 kg -Pulverlöschanlage wurde bereits 1965 entfernt.

Schaum/Wasserwerfer-Anhänger SWW,1944 wurde der Feuerschutzpolizei Flensburg (!938 - 1945 Name der Berufsfeuerwehr) ein Tragkraftspritzenanhänger TSA zur Verfügung gestellt und ca. in den 70er Jahren in Eigenleistung zum SWW umgebaut. Der Wasserwerfer hat einen Durchsatz von 2000 l/min bei einer Wurfweite von ca 50 m. Der Schaumwerfer hat einen Durchsatz von ca. 20 m3/min Schwerschaum bei einer Wurfweite von ca. 40 m.

Einsatzleitwagen ELW 2: Mercedes Benz, zul. Gesamtgewicht 5590 kg, Baujahr: 1979
Dieses Fahrzeug wurde als Bus für bis zu 14 Passagieren von Mercedes Benz hergestellt. Es ist ein Fahrzeug aus der Düsseldorfer Serie. (DüDo) In einer z. Zt. Noch unbekannten Werkstatt wurde dann das Fahrzeug zu dem ELW 2 umgebaut. Das Fahrzeug besitzt einen Funkraum mit 2 Arbeitsplätzen, die mit dem Führerhaus identisch sind.Es sind 2 Funkgeräte für den 4 m Bereich der BOS installiert, ebenso steht ein 2 m Funkgerät für den Einsatzstellenfunk zur Verfügung. Es waren 2 digitale BOS- Funkgeräte verbaut, die aber bei der Außerdienststellung wieder entfernt wurden. Ein C- Netz Telefon und ein Fax- Gerät stehen ebenfalls zur Verfügung. Ein Arbeitsraum oder Besprechungsraum, der durch die Hecktür zugänglich ist, bildet für bis zu 8 weiteren Stabsmitarbeitern bilden den Rest des ELW 2

BMW-Krad, 1954 wurde dieses Kraftrad (Krad) bei der Landespolizei Schleswig-Holstein in Dienst gestellt und versah seinen Dienst bis 1965, zuletzt bei der Bereitschaftspolizei in Eutin. Im Anschluß erwarb es die Stadt Flensburg für den Luftschutzhilfsdienst, wo es die nächsten 25 Jahre dem Katastrophenabwehrleiter als Melde- und Erkundungsfahrzeug diente.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.